„Seeblick Talk“: Der Spirale aus Überlastung und Erschöpfung entkommen

Es war fünf Minuten vor zwölf, als die Psychiatriepflegerin und Naturheilpraktikerin Mirjam Reiser die Notbremse zog. Während die Belastungen durch Stress bei ihr mit der Zeit zunehmend grösser wurden, reichte die Regeneration immer weniger aus, um eine gesunde Balance zwischen diesen beiden Kräften aufrecht zu erhalten.

Die Wende kam mit einem Aufenthalt im Fachkurhaus „Seeblick“, der zunächst mit einer umfassenden Labordiagnostik einherging – der Erhebung des Mikronährstoffstatus im Blut, der Messung des Stresshormons Cortisol im Speichel sowie einer Analyse der Herzfrequenzvariabilität (HRV), mit der Aussagen zur Regenerationsfähigkeit und Stresstoleranz getroffen werden können: „Dann hatte ich es schwarz auf weiss, dass ich über lange Zeit unter grossem Stress gestanden bin und mein persönlicher Bedarf an Vitalstoffen nicht ausreichend gedeckt war.“ Im Gespräch mit Andreas Hefel (Präsident der SfGU) geht Mirjam Reiser im „Seeblick Talk“ darauf ein, wie sie ihre Erschöpfung überwinden konnte: „Das erforderte etwas Zeit, doch nach zwei Monaten habe ich mich wieder wesentlich besser gefühlt, war viel gelassener und die Freude an meinen Tätigkeiten kehrte zurück.“

Aus medizinischer Sicht kommentieren Dr. med. Padia Rasch und Andreas Scheler (Fachärzte für Allgemeinmedizin und Naturheilverfahren) ihre persönliche Geschichte.